Presse

Presse
07.03.2019, 16:49 Uhr
MdB Axel Knoerig erfragt Sachstand zu Radweg Heerde-Uchte
Baubeginn im Spätsommer/Herbst 2019 – 2,7 Mio. vom Bund
Wie der hiesige Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig angekündigt hat, wird ein neuer Radweg an der B 61 von Kirchdorf-Heerde nach Uchte gebaut. Der Bund stellt für den 2,50 Meter breiten Neubau mit einer Länge von 7,9 Kilometern rund 2,74 Millionen Euro zur Verfügung.
Eine aktuelle Anfrage Knoerigs an die Nienburger Außenstelle der Landesstraßenbehörde ergab, dass die ersten Vorbereitungen bereits begonnen haben. So seien bis Ende Februar die erforderlichen Baumfällungen fristgerecht erfolgt. In den nächsten Monaten sollen die Vergabeunterlagen erstellt und der Bauauftrag im Rahmen des Vergabeverfahrens erteilt werden. Der Baubeginn ist für Spätsommer bzw. Herbst dieses Jahres vorgesehen, wobei die Arbeiten voraussichtlich in 2020 fertiggestellt werden. „Ich freue mich, dass das Projekt vorangeht“, so Knoerig, auch Vorsitzender des Samtgemeinderates Kirchdorf.
aktualisiert von Ralf Eggers, 11.05.2019, 13:52 Uhr