Egon Schumacher ist Preisträger 2015 des Mittelstandspreises

Laudatio durch CDU-Generalsekretär Ulf Thiele – Dank an Heide Bergbauer-Hörig

Bei der Verleihung des Mittelstandsehrenpreises 2015 an Egon Schumacher von links: CDU-Generalsekretär Ulf Thiele, Landtagsvizepräsident Karl-Heinz Klare, Preisträger Egon Schumacher, Landrat Cord Bockhop, stellv. Landrätin Ulrike Schröder, MdB Axel KnoerBei der Verleihung des Mittelstandsehrenpreises 2015 an Egon Schumacher von links: CDU-Generalsekretär Ulf Thiele, Landtagsvizepräsident Karl-Heinz Klare, Preisträger Egon Schumacher, Landrat Cord Bockhop, stellv. Landrätin Ulrike Schröder, MdB Axel Knoer

Zur Festveranstaltung Mittelstands-Ehrenpreis 2015 begrüßte die Kreisvorsitzende der CDU-Mittelstandsvereinigung Heide Bergbauer-Hörig 50 Gäste im Gasthaus Zur Post in Neubruchhausen. Besonders freute sich die Mittelständlerin über die Teilnahme von Landtagsvizepräsident Karl-Heinz Klare, MdB Axel Knoerig, MdL Volker Meyer, Landrat Cord Bockhop, der stellv. Landrätin Ulrike Schröder, Andreas Sobotta und Dietmar Reddig von der MIT-Hannover, Ludolf Roshop vom IHK Präsidium, von der Samtgemeinde Barnstorf Detlef Moss und Thorsten Kuhlmann und den Preisträgern der letzten Jahre Dieter Möller und Hartmut Böttche. Heide Bergbauer-Hörig dankte Generalsekretär Ulf Thiele, dass er die Laudation für den diesjährigen Preisträger hält und wünschte ihm für die Zukunft viel Erfolg.

Bundestagsabgeordneter Axel Knoerig verwies darauf, dass in diesem Jahr zum dritten Mal der Mittelstandsehrenpreis verliehen wird. „Was alle Preisträger vereint ist eine innovative Unternehmenspolitik, die ein gutes Verhältnis zwischen Geschäftsleitung und Mitarbeitern fördert. Unser heimischer Mittelstand trägt enorm dazu bei, dass es unserem Landkreis Diepholz gut geht. So stellen kleine und mittlere Betriebe 86 % der Arbeits- und Ausbildungsplätze bereit“, erklärte MdB Axel Knoerig.

CDU-Generalsekretär Ulf Thiele hielt die Laudatio für den Mittelstandspreisträger 2015 Egon Schumacher. „Der Mittelstand ist das Rückgrat unseres Wohlstands. Entsprechend ihrer Bedeutung haben die mittelständischen Unternehmen die Wertschätzung und die Unterstützung der Politik verdient. Der Mittelstandsehrenpreis leistet dazu einen guten Beitrag“, sagte Ulf Thiele.

Ulf Thiele würdigte in seiner Laudatio: „Egon Schumacher ist seit über 40 Jahren Geschäftsführer. Die Betriebe LUBING Maschinenfabrik und die BARKU Kunststofftechnik in Barnstorf sind durch sein Wirken zur heutigen Größe mit rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gewachsen. Die beiden Firmen agieren auf den 5 Kontinenten mit 9 Tochterfirmen und 37 internationalen Vertretungen.“

Nach der Laudatio überreichte die Kreisvorsitzende der Mittelstandsvereinigung Heide Bergbauer-Hörig dem Preisträger 2015 Egon Schumacher die Ehrenurkunde und die Mittelstands-Glasskulptur.

Egon Schumacher betonte die Leistungen seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Entwicklung und den heutigen Stand der beiden Unternehmen. „In der IHK haben wir vereinbart, 7% Auszubildende zu beschäftigen. Dies hätte ich ohnehin getan, denn unsere Betriebe brauchen Facharbeiter. Bei LUBING liegt die Rate bei 14 %. Das duale System in Deutschland hat sich bewährt.“

Musikalisch umrahmt wurde die Ehrungsveranstaltung von Marisa van Lessen und Sophie Madrid Wessels.