CDU-Abordnung besuchte die BEST3 Geflügelernährung GmbH in Twistringen

Eine Abordnung der CDU mit Landtagskandidat Marcel Scharrelmann und den ehemaligen Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen MdL besuchte die Best 3 Geflügelernährung GmbH in Twistringen. Der Geschäftsführer Rainer Dullweber und der Prokurist Volker Bahrs begrüßten die Gäste und stellten zunächst das Unternehmen vor.  Die Bröring Unternehmensgruppe ist ein mittelständisches Familienunternehmen, das mit 126 Jahren Erfahrung mittlerweile in der 4. Gesellschaftergeneration Mischfutter produziert.
Im Zuge der Spezialisierung der Landwirtschaft wurden der Vertrieb, und teilweise auch die Produktion, nach Sparten aufgeteilt. Im Jahre 2004 gründete die Unternehmensgruppe Bröring zusammen mit der Erzeugergemeinschaft deutsches Qualitätsgeflügel (EZG) die BEST3 Geflügelernährung GmbH. Dabei war die Lebensmittelsicherheit Gründungsgedanke. Deswegen ist es selbstverständlich für die Best 3 Geflügelernährung nicht nur seit mehr als 10 Jahre GVO-Frei zu produzieren, sondern auch Gründungsmitglied von VLOG zu sein. Seit 2008 besitzt Best 3 auch eine VLOG-Zertifizierung auf NON-GMO Produkte.
Seit 3 Jahren ist das Unternehmen außerdem strategischer Partner der REWE und führend in Forschung und Verarbeitung von alternativen Eiweißquellen als Substitut für Importsoja aus Südamerika.
Die BEST 3 arbeitet partnerschaftlich mit den landwirtschaftlichen Kunden zusammen und ist ein zuverlässiger Partner mit schnellen Entscheidungen.

Des Weiteren wurden auch Wünsche an die Politik gerichtet. So sollte die Attraktivität die ländliche Bereiche gestärkt werden, um auch zukünftig das Fachpersonal halten zu können. Dafür müssten neben der Schaffung von Kita-Plätzen auch die Verkehrsanbindungen sowie Internetanbindungen verbessert werden. Auch müssten die Genehmigungsauflagen für Verbesserungsinvestitionen in landwirtschaftlichen Ställen vereinfacht werden, damit zum Beispiel durch Innovationen der Tierhaltung bei einer Minderung der Emissionen das Tierwohl gesteigert werden kann. Speziell im Tierhaltungsbereich sollten Projekte wie z. B. der Anbau von Außenklimabereichen ("Wintergarten") vereinfacht werden. Für die Landwirtschaft ist Planungssicherheit, durch gesetzliche Regelungen, bei vor allem innovativen Investitionen wichtig.

Außerdem wäre das Angleichen der Wettbewerbsbedingungen innerhalb der EU.

Für den deutschen Verbraucher sind sichere Lebensmittel besonders wichtig. Ziel muss es daher sein die hohen Qualitätsansprüche und die Produktion der deutschen Landwirtschaft zu halten, damit die Produktion nicht ins Ausland wandert, wo die Prozesse häufig nicht so intensiv kontrolliert werden.

Bild v.l. Volker Bahrs, Anja Thiede, Rainer Dullweber, Marcel Scharrelmann, Hans-Heinrich Ehlen, Karl-Heinz Klare, Gisela Hanschen, Manfred Plate, Peter Dünzelmann, Frank Hömer