MdB Axel Knoerig: Asendorfer Verein Land & Kunst wird gefördert

Ein weiterer Kulturverein im Wahlkreis Diepholz/Nienburg wird vom Bund gefördert: Wie der zuständige CDU-Abgeordnete Axel Knoerig in einer Pressemitteilung berichtet, wurde der Verein Land & Kunst in Asendorf, Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen, jetzt für ein Corona-Sonderprogramm ausgewählt. Im Rahmen von „Land intakt – Soforthilfeprogramm Kulturzentren“ sind Fördermittel in Höhe von 13.800 Euro bewilligt.
„Es freut mich, dass damit schon der zweite Kulturverein bei uns im ländlichen Raum über diese Sonderförderung unterstützt wird“, so Knoerig, der in den vergangenen Monaten auf diverse Förderaufrufe für Kultureinrichtungen aufmerksam gemacht hat. „Auch die K-Scheune in Sudwalde, Samtgemeinde Schwaförden, wird im Rahmen dieses bundesweit stark nachgefragten Programms bezuschusst. Die Gesamtmittel wurden aufgrund der hohen Nachfrage inzwischen von 1,5 auf 2,76 Millionen Euro angehoben.“ Die Maßnahme „Land intakt“ erfolgt im Rahmen des Bundesprogramms „Kultur in ländlichen Räumen“. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien hat die Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren mit der Umsetzung beauftragt. Unterstützt werden soziokulturelle Zentren, Kulturhäuser sowie Kultur- und Bürgerzentren in ländlichen Räumen mit bis zu 20.000 Einwohnern. Die Einrichtungen erhalten bis zu 25.000 Euro (d.h. bis zu 75 Prozent der förderfähigen Kosten) für Modernisierung und Instandhaltung von Gebäuden sowie programmbegleitende Investitionen, wie Anschaffungen für den Veranstaltungsbetrieb sowie Maßnahmen für Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung. Die restliche Finanzierung hat aus Eigen- und Drittmitteln zu erfolgen. „Diese kleineren Kulturzentren in ländlichen Regionen sollen in Betrieb und Weiterentwicklung gestärkt werden, um auch in Kleinstädten und Dörfern ein lebendiges kulturelles und soziales Umfeld zu erhalten und so zu gleichwertigen Lebensverhältnissen in Deutschland beizutragen“, so Knoerig. Die Ausschreibung läuft noch bis zum Jahresende.

Weitere Informationen: http://www.kulturelle-integration.de/termin/bundesvereinigungsoziokultureller-zentren-e-v-land-intakt-soforthilfeprogramm-kulturzentren/