Besuch des JU-Bundesvorsitzenden bei Lloyd in Sulingen

Der Bundesvorsitzende der Jungen Union (JU) Deutschlands Paul Ziemiak hat auf seiner Praktiker-Tour für einen halben Tag das Sulinger Unternehmen Lloyd Shoes GmbH besucht.
Nach der Begrüßung durch Geschäftsführer Poul Haugaard Petersen und einer Sicherheitsunterweisung konnte Paul Ziemiak die verschiedenen Abteilungen die Schuhherstellung durchlaufen und auch selber mit anpacken.Vom Zuschnitt des Leders, dem Nähen bis zum Einführen der Schnürsenkel - Ziemiak zeigte sich beeindruckt vom großen handwerklichen Anteil in der Schuhfertigung. Ausbildungsleiter  Dieter Horsten stellte die vorbildliche Ausbildungsarbeit des Unternehmens vor, die u.a. auch mit Aufenthalten im Ausland verbunden ist.

Ziel dieser Praktiker-Tour ist es, verschiedene Ausbildungsberufe kennenzulernen und für die duale Ausbildung als Erfolgsmodell zu werben. Die berufliche Bildung ist einer der Schwerpunkte der JU als Jugendorganisation der CDU. Paul Ziemiak besucht dabei Unternehmen in ganz Deutschland und absolviert ein Praktikum. Den Landkreis Diepholz steuerte er auf Einladung des JU Kreisvorsitzenden Finn Kortkamp und des Ortsvorsitzenden Marcel Brandes an, die ihn bei diesem Termin begleiteten.