MdB Axel Knoerig: „Sprach-Kita“ in Wagenfeld erhält zweite Stelle

Zusätzliche Bundesmittel für ev.-luth. integrative Kita „Pusteblume“

Gute Neuigkeiten hat der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig für die Gemeinde Wagenfeld: Die vom Bund geförderte Kindertagesstätte „Pusteblume“ erhält weitere Mittel für eine zweite Fachkraftstelle im Bereich der sprachlichen Bildung. Bereits seit April 2017 wird der ev.-luth. integrative Kindergarten in Wagenfeld über das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ mit 25.000 Euro jährlich unterstützt. Erfolgreich hatte er sich im vergangenen Jahr schon für eine Verlängerung der Förderung bis zum 31. Dezember 2022 beworben. Nun erhält die Einrichtung ab 1. September 2021 zusätzliche 33.336 Euro bis Jahresende 2022 für eine zweite halbe Stelle. Wie die vom Bundesfamilienministerium beauftragte Service-Stelle dem Abgeordneten soeben mitgeteilt hat, steht die beantragte Förderung kurz vor der Bewilligung. Träger ist der Ev.-luth. Kindertagesstättenverband Grafschaft Diepholz.

„Ich freue mich sehr, dass damit nun insgesamt drei Fachkraftstellen in der Gemeinde Wagenfeld durch diese zusätzliche Förderung des Bundes ermöglicht werden“, so Knoerig, der sich nachhaltig für eine Stärkung der „Sprach-Kitas“ eingesetzt hat. Neben der Kita „Pusteblume“ wird auch die ev.- luth. Kindertagesstätte in Wagenfeld-Neustadt seit 1. Mai 2021 im Rahmen des Bundesprogramms unterstützt. Träger ist ebenfalls der genannte Verband. „Insgesamt hat der Bund schon rund 1,2 Milliarden Euro für dieses erfolgreiche Programm, das inzwischen zweimal verlängert wurde und das wir auch in Zukunft weiter unterstützen wollen, zur Verfügung gestellt“, erklärt der Abgeordnete. Im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ werden zusätzlich 100 Millionen Euro für 2021 und 2022 bereitgestellt, damit bundesweit weitere 1.000 Fachkräfte gefördert werden und damit noch mehr Kinder mit sprachlichem Förderbedarf von der alltagsintegrierten Bildungsarbeit in der Kindertagesbetreuung profitieren können. „Alle Kinder haben faire Bildungschancen von Anfang an verdient“, so Knoerig. „„Mit den neuen Förderungen wurden bislang schon 3,7 Millionen Euro für 33 Einrichtungen der frühkindlichen Bildung im Wahlkreis bewilligt."