Landtagsbesichtigung durch eine Besuchergruppe aus dem Landkreis Diepholz

Am 21.06.2018 besuchte eine Gruppe aus dem Landkreis Diepholz auf Einladung der Landtagsabgeordneten Volker Meyer und Marcel Scharrelmann den Landtag in Hannover.
ach der Begrüßung durch die Abgeordneten konnte die Gruppe einem Vortrag über die Neugestaltung des Plenarsaals und der Arbeit des Parlaments folgen. In der anschließenden Plenarsitzung sprach gerade die Justizministerin Barbara Havliza zum Thema „Qualität steigern, Sicherheit erhöhen – Anzahl Sicherungsverwahrter überprüfen. Den Antrag hatten die CDU und die SPD Fraktion gestellt.“ Ein weiteres Thema in der besuchten Sitzung war eine Beratung zur „Berufsfischerei erhalten – Gewässerlebensräume schützen. Auch dieser Antrag war von der SPD und der CDU gestellt worden“.

Eine sehr informative Diskussion mit den beiden Abgeordneten Volker Meyer und Marcel Scharrelmann schloss sich an. Die Besucher waren schon beindruckt von dem Tagespensum der beiden Politiker, im Parlement und in ihren Wahlkreisen. Es bestand auch die Gelegenheit zu den aktuellen Fragen Beitragsfreiheit in den Kindergärten, mehr Polizei vor Ort, Situation in den Schulen Antworten zu bekommen. Beim gemütlichen Abschluss im Brauhaus konnten die Besucher mit Marcel Scharrelmann MdL und Volker Meyer MdL weitere Themen erörtern. Dann fuhr man mit vielen neuen Eindrücken wieder in den Landkreis Diepholz zurück.