Europaabgeordneter Burghadr Balz beim Landrat Bockhop

Im Rahmen seiner dieswöchigen Landkreis-Tour besuchte der Europa-Abgeordnete Burkhard Balz (2.v.l.) auch Landrat Cord Bockhop (links). Zu dem Termin im Diepholzer Kreishaus begleiteten ihn der Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig (2.v.r), CDU-Kreisgeschäftsführer Hans-Ulrich Püschel sowie die Kreisvorsitzende der Mittelstandsvereinigung, Heide Bergbauer-Hörig. Im Mittelpunkt des Termins standen drei Themen: EU-Förderprogramme, Breitbandausbau und die Banken im ländlichen Raum. Der bevorstehende Wechsel von Balz in den Bundesbank-Vorstand beherrschte natürlich ebenso das Gespräch.
"Burkhard Balz war für uns in den vergangenen neun Jahren ein wichtiger Ansprechpartner im Bereich der Volksbanken und Sparkassen", hielt Knoerig als Vorsitzender für den Diepholzer CDU-Kreisverband fest. "Als Finanzfachmann kennt er die Besonderheiten des deutschen Bankenwesens und hat diese den Parlamentariern aus anderen Mitgliedsstaaten im Europa-Parlament erfolgreich näher gebracht." Dem Lob schloss sich Püschel
an: "Als Europa-Abgeordneter hat Burkhard Balz eine Fläche von sechs Bundestagswahlkreises zu vertreten. Trotz dieses riesigen Zuständigkeitsbereiches ist er regelmäßig vor Ort gewesen und hat bei Anfragen immer konkrete Hilfestellungen gegeben."

Landrat Bockhop sprach u.a. die Bedeutung des EU-Binnenhandels für den Landkreis Diepholz an: "50 Prozent unserer heimischen Produkte werden in das EU-Ausland exportiert. Daher sind Fragen zum Euro und Grenzverkehr auch für den Landkreis Diepholz bedeutsam." Die MIT-Kreisvorsitzende Heide Bergbauer-Hörig ergänzte zum Thema Handel und Wirtschaft, dass gerade die Entwicklung der mittelständischen Unternehmen ein Schwerpunkt in Balz'