Knoerig: Tag der Städtebauförderung am 4. Mai mit Aktionen in Stuhr, Weyhe und Nienburg

In wenigen Tagen ist es so weit: Am Samstag, 4. Mai 2024, wird wieder bundesweit der Tag der Städtebauförderung gefeiert. Unter dem Motto „Wir im Quartier“ haben bereits über 500 Städte und Gemeinden hierzulande rund 600 Veranstaltungen angekündigt, um die Bürgerinnen und Bürger vor Ort über die laufenden Förderprojekte und weitere Planungen zu informieren. Auch in den Landkreisen Diepholz und Nienburg sind mehrere Aktionen angemeldet und zwar von den Kommunen Stuhr, Weyhe und Nienburg. Darauf weist der hiesige CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig in einer Presseinfo hin.

So sind in Stuhr unter anderem gemeinsame Spaziergänge zu „Barrieren im Ortskern“ und die Einweihung eines neuen Pop-up-Platzes sowie weitere Aktionen für die ganze Familie geplant. In der Gemeinde Weyhe ist ein Informationstag zu aktuellen Entwicklungen im Ortsteil Leeste angekündigt. Und in der Stadt Nienburg sind zwei Veranstaltungen vorgesehen: Am 4. Mai findet ein „Tag der offenen Türen“ statt – mit Eröffnung im Rathaus und anschließender Begehung sanierungsbedürftiger und sanierter Gebäude im Fördergebiet. Eine Woche später folgen am 11. Mai verschiedene Mitmachaktionen zur öffentlichen Beteiligung im Nordertor. Übersicht der Veranstaltungen: www.tag-der-staedtebaufoerderung.de/programm-2024

„Mit Hilfe der Städtebauförderung von Bund und Land wurden schon etliche Maßnahmen im Wahlkreis umgesetzt, die zu lebendigen Ortszentren und einem guten Zusammenleben beitragen“, erklärt Knoerig, stv. Mitglied im Bauausschuss des Bundestages. „Insgesamt sind bereits über 37 Millionen Euro allein an Bundesmitteln in den vergangenen 50 Jahren in die heimische Region geflossen.“ Im letzten Jahr wurden die Kommunen Diepholz (über zwei Förderprogramme), Hoya, Stuhr, Sulingen, Syke, Wagenfeld und Weyhe mit rund 3,5 Millionen Euro gefördert. Der Aktionstag soll zeigen, wofür die Fördermittel eingesetzt werden und was sie vor Ort an positiven Wirkungen entfalten können. Zugleich soll der Bevölkerung gezeigt werden, wie sie selbst an der Entwicklung ihres Heimatortes aktiv mitwirken kann.

Der Tag der Städtebauförderung ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag und Deutschem Städte- und Gemeindebund. Interessierte Kommunen, die kurzfristig noch eine Aktion anmelden möchten, finden hierzu Näheres auf www.tag-der-staedtebaufoerderung.de.