Axel Knoerig sucht Gastfamilien für deutsch-amerikanisches Schüleraustausch-Programm PPP

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) wirft seine Schatten voraus: Als Junior-Botschafter bzw. -Botschafterin können Jugendliche aus den Staaten und Deutschland für ein Schuljahr das jeweils andere Land kennenlernen. Am Donnerstag, 2. Mai 2024, beginnt die Bewerbungsphase für das 42. PPP-Programmjahr 2025/2026.

Mitglieder des Bundestags wie der heimische Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig, der bereits 20 Schüler und junge Berufstätige aus seiner Heimat als Stipendiaten nominieren konnte, übernehmen jeweils eine Patenschaft für die Teilnehmenden. „Das Stipendium ist einmalige Chance im Leben eines jungen Menschen“, betont der CDU-Politiker und freut sich, den oder die Auserwählte bei dem Kulturaustausch zu begleiten und gemeinsam ein Zeichen für mehr Toleranz und gegenseitiges Verständnis zu setzen. „Alle bisherigen Stipendiaten haben sehr davon profitiert.“

Die amerikanischen Jugendlichen, die nach Deutschland kommen, wohnen indes während ihres Austauschjahres bei Gastfamilien über das ganze Land verteilt und besuchen eine örtliche Schule. Knoerig möchte die Familien aus den Landkreisen Diepholz und Nienburg dazu ermutigen, junge Menschen aus den USA bei sich aufzunehmen. „Die Austauscherfahrung ist für beide Seiten ein unvergessliches Erlebnis“, so Knoerig. „Wer genug Platz zu Hause hat, um ein neues Familienmitglied auf Zeit aufzunehmen, kann sich ehrenamtlich als Gastfamilie oder auch als Gastmutter beziehungsweise Gastvater melden“, erklärt der heimische Bundestagsabgeordnete weiter.

Die jungen Menschen zwischen 15 und 17 Jahren reisen im September an und bleiben etwa zehn Monate in Deutschland. Im Falle der Schülerinnen und Schüler übernimmt die gemeinnützige Austauschorganisation Experiment die Koordinierung; Interessierte können sich an die Geschäftsstelle von Experiment in Bonn wenden, per Telefon 0228/95722-41 oder per E-Mail:gastfreundlich@experiment-ev.de. Weitere Informationen rund um das Thema Gastfamilie gibt es unter www.experiment-ev.de/gastfamilie-werden und während der kostenlosen Online-Infoabende. Der nächste findet am kommenden Donnerstag, 18. April, um 20 Uhr statt. Die Anmeldung erfolgt über die Webseite des Vereins: https://www.experiment-ev.de/events.

Weitere Informationen zum Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) stehen auf www.bundestag.de/ppp zur Verfügung. Bewerbungsschluss für das Austauschjahr, für das sich auch junge Berufstätige bewerben können, wird der 13. September 2024 sein.