Bundestagsabgeordneter Axel Knoerig ruft zur Teilnahme am Förderpreis Helfende Hand auf

Das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) unterstützt auch 2024 wieder ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz in Form des Förderpreises Helfende Hand. Der heimische Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig ruft deshalb Einzelpersonen, Gruppen oder Einrichtungen, Vereine und Verbände sowie jede sonstige Organisation aus seinem Wahlkreis Diepholz/Nienburg I, die sich im Bereich des Bevölkerungsschutzes einsetzt, zum Mitmachen auf. Ferner ist es möglich, Vorschläge einzureichen. Die Bewerbungsphase läuft noch bis 30. Juni dieses Jahres.

„Der deutsche Bevölkerungsschutz und die Katastrophenhilfe sind ohne das ehrenamtliche Engagement von über 1,7 Millionen freiwillig im Zivil- und Katastrophenschutz mitwirkenden Helferinnen und Helfern nicht denkbar“, betont der CDU-Politiker. „Der Förderpreis soll das Ehrenamt im Bevölkerungsschutz würdigen, für die Öffentlichkeit sichtbarer machen und gleichzeitig die gesellschaftliche Verantwortung, die mit einem solchen Ehrenamt einhergeht, verdeutlichen. Denn auch in diesem Bereich werden die Nachwuchssorgen vor dem Hintergrund des demographischen Wandels größer“, so Knoerig weiter.

Preisträgerinnen und -träger werden in fünf Kategorien gekürt, unter anderem in den Bereichen „Innovatives Konzept“ und „Nachwuchsarbeit“. In diesen beiden Kategorien werden auch Preisgelder für die ersten fünf Plätze in Höhe von insgesamt 50.000 Euro ausgelobt. Dazu werden auch Preise ideeller Natur vergeben. Alle eingereichten Vorschläge werden zuvor von einer neunköpfigen Jury beurteilt, die sich vor allem aus Menschen zusammensetzt, die gemeinnützigen Verbänden mit dem Fokus auf den Bevölkerungsschutz angehören.

Eingereicht werden können Konzepte und Projekte, die erst entwickelt oder bereits realisiert wurden. Die Konzepte sollen nachhaltig und in die Zukunft gerichtet angelegt sein. Überdies müssen sie schriftlich begründet werden. Das Projekt sollte noch in keinem Wettbewerb ausgezeichnet worden sein und der Abschluss des Projekts nicht länger als ein Jahr zurückliegen.

Die Preisverleihung findet in zeitlicher Nähe zum 5. Dezember, dem Internationalen Tag des Ehrenamtes, in feierlichem Rahmen statt. Weitere Infos unter: