Medienworkshop für Jugendliche im Bundestag

„Liebe Demokratie, wir müssen reden – 75 Jahre Grundgesetz und Deutscher Bundestag“: Das ist der Titel des diesjährigen Medienworkshops im Deutschen Bundestag vom 6. bis 12. Oktober 2024. Ab heute können sich politikinteressierte junge Menschen zwischen 16 und 20 Jahren dafür bewerben, wie der heimische Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig mitteilt.

„Der Medienworkshop im Bundestag ist eine wunderbare Möglichkeit für junge Menschen, einen Eindruck vom parlamentarischen Alltag hier in Berlin zu erhalten. Dafür hinaus wird die Medienkompetenz geschult, der die kritische Auseinandersetzung mit politischen Themen fördert. Jungen Menschen kann ich die Teilnahme nur ans Herz legen“, hofft der CDU-Politiker auf viele Bewerbungen aus den Regionen Diepholz und Nienburg.

Der Deutsche Bundestag lädt gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland e.V. insgesamt 25 junge Menschen zum einwöchigen Workshop ein. Drei Wochen vorher – am 14. September – findet ein digitales Vorbereitungstreffen statt.

Die Jugendlichen erwartet ein abwechslungsreiches Programm zum medialen und politisch-parlamentarischen Geschehen in der Bundeshauptstadt. Sie werden Abgeordnete persönlich treffen, an Gesprächen mit Mitgliedern von Fachausschüssen teilnehmen und Fachleuten zu Workshop-Themen begegnen. Die Jugendlichen setzen dabei nach ihren Interessen eigene inhaltliche Schwerpunkte und gestalten ein journalistisches Online-Dossier – alles vor dem Hintergrund des 75-jährigen Jubiläums des Grundgesetzes.

Die Veranstaltung wird bereits zum 19. Mal ausgerichtet, viermal bereits mit Beteiligung von jungen Leuten aus Knoerigs Wahlkreis: „Aus Rehden, Sulingen, Twistringen und Stuhr haben sich drei junge Frauen und ein junger Mann erfolgreich beworben und den Workshop nachher als gute Erfahrung beschrieben“, erklärt der Arbeits- und Sozialpolitiker.

Interessierte können sich bis 14. Juli unter https://jugendpresse.de/projekte/bundestag für den Jugendmedienworkshop bewerben.