Senioren-Union Kreisverband Diepholz: „Wir müssen uns mehr umeinander kümmern!“

Zum jährlich stattfindenden „Welt-Großelterntag“, der am 28. Juli begangen wird, hat sich der Vatikan des Themas angenommen. „Wirf mich nicht weg in meinem Alter“, das stammt aus Psalm 71. Der Papst will mit der Wahl dieses Verses „auf die Tatsache aufmerksam machen, dass Einsamkeit leider das bittere Los vieler älterer Menschen ist, die so oft Opfer der Wegwerfkultur sind“.

Auch die regionale Senioren-Union der CDU Kreisverband Diepholz hat sich Gedanken praktischer Anwendung gemacht und hält fest: Großeltern haben in der Regel einen reichen Erfahrungsschatz und Wissen und spielen eine wichtige Rolle bei der Vermittlung von Familiengeschichte, Traditionen und Werten schlichthin.

„Das emotionale Zusammenwirken von Großeltern und Enkeln ist für beide Seiten bereichernd und bietet vielfältige Vorteile. Die aktive Teilnahme am Leben der Enkel stärkt familiäre Bindungen, unterstützt die soziale Entwicklung der Jungen, fördert gegenseitiges Verständnis und hilft, Vorurteile und Stereotype abzubauen“, sagt Dirk-Oliver Thoms-Joa, Kreisvorsitzender Senioren-Union Kreisverband Diepholz.

Thoms-Joa verweist auf ganz praktische Vorteile, die sich für viele Ältere z.B. bei der Unterstützung durch Enkel in der Anwendung digitaler Dienste und Möglichkeiten ergeben und verweist auf die Möglichkeit von Patenschaften. „Dort, wo Großeltern oder Enkel fehlen, könnte eine passende Patenschaft bereichernd für beide Seiten sein“, heißt es bei der Senioren-Union Kreisverband Diepholz.