Axel Knoerig empfängt zehnte Jahrgangsstufe des Gymnasiums Bruchhausen-Vilsen im Bundestag

Ein Programmpunkt auf ihrer Berlin-Fahrt hat die zehnte Jahrgangsstufe des Gymnasiums Bruchhausen-Vilsen in den Deutschen Bundestag geführt. Dort empfing der Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig die 63 Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte Christin Leefers, Jana-Lea Frieda Schuh, Axel Witt, Bettina Göstl-Krupa, Mirja Koch und Swenja Pockrandt.

Der CDU-Politiker war während der Sommerpause extra aus dem Wahlkreis Diepholz/Nienburg I in die Hauptstadt gereist, um den jungen Menschen einen Einblick in den parlamentarischen Alltag zu gewähren. So gab Knoerig seinen Gästen zunächst eine Führung durch das Reichstagsgebäude. Die Gruppe aus dem Nordkreis bekam dabei unter anderem die Plenarsaalebene, den Andachtsraum oder den alten Tunnel unter dem Reichstag zu sehen. Außerdem ging es auf die Kuppel des Reichstagsgebäudes.

Darüber hinaus tauschte sich Knoerig mit den jungen Menschen aus; thematisiert wurden unter anderem das Wahlalter, die Wehrpflicht, der Umgang mit der AfD oder das Bürgergeld. Zum Programm gehörte außerdem ein Informationsvortrag durch den Besucherdienst des Deutschen Bundestages.