Knoerig: 470.500 Euro vom Bund für Landkreis Diepholz

Nationale Klimaschutzinitiative fördert neue Radabstellanlagen

Gute Nachrichten für den Landkreis Diepholz: Er wird mit 470.500 Euro vom Bund bei der Erneuerung und Errichtung von Fahrradabstellanlagen an seinen Liegenschaften gefördert. Das berichtet der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig in einer Pressemitteilung. „Ich freue mich, dass der Landkreis erfolgreich Bundesmittel zur Förderung des klimafreundlichen Radverkehrs beantragen konnte“, so Knoerig.

Wie Knoerig soeben in einem Schreiben des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz mitgeteilt wurde, soll der Zuwendungsbescheid dem Landkreis als Antragsteller in den nächsten Wochen zugehen. Die Fördergelder stammen aus der Nationalen Klimaschutzinitiative, die unter der unionsgeführten Bundesregierung in 2008 gestartet worden ist und über die schon fast 100 heimische Projekte mit insgesamt 5,85 Mio. Euro seit 2016 bezuschusst worden sind.

Dazu gehören unter anderem energiesparende LED-Umrüstungen der Straßen-, Schulen- und Sporthallenbeleuchtungen in vielen Kommunen des Wahlkreises. Für die Errichtung von Fahrradabstellanlagen wurden auch bereits der Stadt Syke insgesamt rund 140.000 Euro bewilligt (für die Standorte Hallenbad und Bahnhof). Der Stadt Bassum wurde eine Förderung von 144.000 Euro für den Neubau von Bike-and-Ride-Anlagen am Bahnhof Bramstedt zugesagt und die Gemeinde Weyhe hat 28.500 Euro für den Neubau der B+R-Anlage am Bahnhof Kirchweyhe erhalten.