CDU/CSU-Bundestagsfraktion untermauert in einem Fachkongress das klare Bekenntnis zum ländlichen Raum

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat in dieser Woche in Berlin einen Fachkongress mit dem Titel „Ländliche Räume als Grundpfeiler gleichwertiger Lebensverhältnisse“ ausgerichtet. In drei Panels loteten Abgeordnete und Experten die Perspektiven für die Landwirtschaft, den Mittelstand und die Kommunen aus.

Bildunterschrift (Foto: Büro Knoerig): Bassumer unter sich: Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Landkreistages, Prof. Dr. Hans-Günter Henneke, und Axel Knoerig MdB.

Der heimische Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig traf am Rande der Veranstaltung mehrere Bekannte aus dem Wahlkreis. Unter anderem nahmen der aus Bassum stammende Hauptgeschäftsführer des Deutschen Landkreistages, Prof. Dr. Hans-Günter Henneke, sowie Vertreter des Landvolks Mittelweser und der Landjugend Heiligenrode am Fachkongress teil. Zudem begrüßte Knoerig den niedersächsischen CDU-Generalsekretär Marco Mohrmann in der Hauptstadt.

Knoerig blickt nicht nur aufgrund der interessanten Begegnungen, sondern auch wegen der Inhalte auf einen spannenden Fachkongress zurück. „Die Union hat ihr Bekenntnis zum ländlichen Raum und gleichwertigen Lebensverhältnissen in Stadt und Land einmal mehr untermauert. Unsere Kommunen, Landwirte und Mittelständler fühlen sich durch viele schlechte Entscheidungen der Ampel zusehends gegängelt und bevormundet. Das muss aufhören“, betont der Abgeordnete des Wahlkreises Diepholz/Nienburg I. Es brauche wieder ein stärkeres Vertrauen seitens der Politik in die kommunale Selbstverwaltung sowie mehr Wertschätzung für die Unternehmer.