„Europa gehört ins Klassenzimmer“

70. Europäischer Wettbewerb – Abgeordneter Scharrelmann ruft zur Teilnahme auf

Zur Teilnahme an der 70. Ausgabe des Europäischen Wettbewerbes ruft der Landtagsabgeordnete Marcel Scharrelmann (CDU) in diesen Tagen auf. Scharrelmann, der selbst Mitglied im Europaausschuss und Teil der überparteilichen Europa-Union ist sieht den Wettbewerb als Chance für ein besseres Verständnis und ein besseres Zusammenleben in Europa. „Einer der ältesten Schülerwettbewerbe geht in die 70. Runde. Diese lange Zeit ist Beweis, aber auch Verpflichtung, dass wir weiter gemeinsam am Projekt Europa arbeiten müssen. Dass nun wieder die Schülerinnen und Schüler aufgerufen sind, aktiv und kreativ ihre Gedanken einzubringen ist das richtige Signal, weil die gehört werden müssen, die die Zukunft Europas prägen werden,“ so Scharrelmann MdL. Konkret sieht der Wettbewerb Aufgaben für alle Klassenstufen vor, die als Collage, Gemälde, Video, Aufsatz, Hip-Hop-Song, Podcast, Poetry Slam, Social-Media-Kunst oder Gedicht aufbereitet werden können. Das zentrale Thema aller Aufgaben ist „Junge Visionen für ein Europa der Vielfalt“. Für Lehrerinnen und Lehrer, die den Wettbewerb ergänzend zum Unterricht durchführen wollen, werden in den kommenden Wochen Online-Termine zur Vorbereitung, sowie Informationsmaterialien vorbereitet. Weitere Informationen unter www.europaeischer-wettbewerb.de.