MdB Axel Knoerig: Gespräch zu erneuerbaren Energien

Wasserstoff, Windkraft, Biomasse und Photovoltaik – das waren die wichtigsten Stichworte bei einem Treffen der Abgeordneten Axel Knoerig (Bund) und Dr. Frank Schmädeke (Land) mit Silke Weyberg, Geschäftsführerin des Landesverbandes Erneuerbare Energien (LEE) Niedersachsen/Bremen.
„Bei der Windkraft drängt das Thema Altanlagen“, berichtete Knoerig, Mitglied im Energieausschuss des Bundestages. „In den nächsten Jahren fallen zahlreiche Windenergieanlagen aus der EEG-Förderung. Wir werden das in der EEG-Novelle im Herbst aufgreifen und neu regeln müssen. Wichtig ist, dass für Eigentümer und Betreiber eine praktikable Lösung gefunden wird.“ Die Bundesregierung fördere zudem die erneuerbaren Energien über das Klimapaket sowie die Nationale Wasserstoff-Strategie. Das Treffen fand im Forsthaus Heiligenberg in Bruchhausen-Vilsen statt.