Axel Knoerig ruft zur Teilnahme am Preis für Bildungsinitiativen für nachhaltige Entwicklung auf

Der „Nationale Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ geht in seine dritte Runde: Seit 2022 werden Initiativen ausgezeichnet, die sich auf besondere Art und Weise für Bildung und nachhaltige Entwicklung (BNE) einsetzen. Der heimische Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig ruft Bildungsinstitutionen, Unternehmen, Vereine und Einzelpersonen aus den Landkreisen Diepholz und Nienburg zur Teilnahme auf.

„Der Preis verbindet die Themen Bildung und Nachhaltigkeit und schafft so mehr Sensibilität für einen achtsamen Umgang mit unserer Umwelt. Ich würde mich über die Bewerbung engagierter Menschen aus meiner Heimat deshalb sehr freuen“, hofft der CDU-Politiker auf entsprechende Resonanz.

Verliehen wir der hochdotierte „Nationale Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie die Deutsche UNESCO-Kommission. Es werden zehn Preise in den Kategorien „Lernorte“, „Bildungslandschaften“, „Multiplikator*innen“ und „Newcomer“ mit einem Preisgeld von 100.000 Euro vergeben. Das Preisgeld fördert Aktivitäten der Gewinner, die einen Transfer von BNE in die Breite der Gesellschaft bringen und mit ihrem Engagement zahlreiche Menschen erreichen.

Bewerben können sich Kitas, Schulen und Hochschulen, aber auch Unternehmen, Vereine, Netzwerke, Zusammenschlüsse von Kommunen und Zivilgesellschaft sowie Einzelpersonen. Voraussetzung für eine Bewerbung ist der Einsatz für BNE zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs). Hier ist zentral, dass BNE bereits erfolgreich umgesetzt und in die pädagogische Arbeit integriert ist. Nach einer Vorauswahl werden alle geeigneten Bewerbungen von einer prominent besetzen Jury aus Gesellschaft, Medien, Politik und Wirtschaft ausgewählt.

Eine Bewerbung ist bis zum 15. September 2024 möglich. Dafür müssen sich Interessierte zunächst bei der Deutschen UNESCO-Kommission registrieren. Die zehn Gewinnerinnen und Gewinner werden in einer feierlichen Preisverleihung geehrt. Weitere Informationen unter www.bne-portal.de/bne/de/news/jetzt-nationalen-preis-bne-2025-bewerben.html