Knoerig: Landwirte können Förderung für Maschinen zur Bewirtschaftung nasser Moorböden beantragen

Mit einem neuen Förderaufruf werden landwirtschaftliche Maschinen und Geräte bezuschusst, die eine schonende Bewirtschaftung insbesondere von nassen Moorböden unterstützen und natürliche Bodenfunktionen stärken. Wie der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig in einer Presseerklärung mitteilt, stellt das Bundesumweltministerium bis zu 100 Millionen Euro aus dem Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (ANK) bereit.

Der Förderaufruf richtet sich an Landwirte, landwirtschaftliche Lohn- und Dienstleistungsunternehmen, gewerbliche Maschinenringe und anerkannte Naturschutzvereinigungen. Gefördert mit bis zu 65 Prozent werden u.a. Investitionen in die Anschaffung von Mulchgeräten im Ackerbau und bei Sonderkulturen, Messerbalkenmähwerken für die insektenschonende Grünlandernte und elektrisch betriebenen Feldrobotern zur mechanischen Unkrautbekämpfung (mit Solarstrom).

„In der Vergangenheit wurde Moore trockengelegt, um den Boden für die Agrarwirtschaft nutzbar zu machen“, erläutert Knoerig, Berichterstatter für Landwirtschaft in der letzten Wahlperiode. „Doch angesichts der dadurch freigesetzten Treibausgasemissionen werden die Landwirte inzwischen bei der Wiedervernässung der Flächen unterstützt. Mit Hilfe moderner Technik und finanzieller Förderung kann sich hieraus eine Win-Win-Situation für die Landwirtschaft und den Klimaschutz ergeben. Interessierte Landwirtinnen und Landwirte in den Landkreisen Diepholz und Nienburg sollten sich daher über die genauen Förderbedingungen informieren.“

Weitere Informationen: www.rentenbank.de/zuschussprogramme/ank-nabo