Knoerig: Bundesteilhabepreis für digitale Projekte mit Menschen mit Behinderungen in Bildung und Arbeit

Der Bundesteilhabepreis legt in diesem Jahr den Schwerpunkt auf die digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in Bildung und Arbeit. Zur Bewerbung aufgerufen sind Akteure aus den Handlungsfeldern frühkindliche und (hoch-)schulische Bildung, Kinder- und Jugendarbeit, Weiterbildung sowie Unternehmen, Vereine, Kommunen uvm. Das teilt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig, stellv. Vorsitzender des Ausschusses für Arbeit und Soziales, in einer Presseinformation mit.

„Gesucht sind gute Beispiele aus der Praxis und Modellprojekte, die mit alltagstauglichen barrierefreien Lösungen unter Einsatz digitaler Technologien das gemeinsame Lernen und Arbeiten in Bildungseinrichtungen oder am Arbeitsplatz ermöglichen“, führt der Abgeordnete aus. Der Preis ist mit insgesamt 17.500 Euro dotiert und wird von einer unabhängigen Fachjury an die drei besten Vorschläge vergeben. Bewerbungen sind bis zum 20. Dezember 2024 möglich. Die Preisverleihung wird im Rahmen der Inklusionstage 2025 vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales in Berlin veranstaltet.

„Der Bundesteilhabepreis wird in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal ausgelobt“, ergänzt Knoerig, auch Vorsitzender der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. „Wir haben diese Ausschreibung in 2019 gestartet, um herausragende Praxisbeispiele für eine gelungene inklusive Sozialraumgestaltung zu würdigen und übertragbare Vorbilder für andere Kommunen oder Regionen bundesweit bekannt zu machen. Ich würde mich freuen, wenn sich entsprechend engagierte Einrichtungen aus dem Wahlkreis Diepholz/Nienburg an dem Wettbewerb beteiligen.“

Weitere Informationen: www.bundesteilhabepreis.de.